Ingolstädter Straße 14, 86564 Brunnen

Unsere Kartoffel-Manufaktur

Erfahrung und Sorgfalt für höchsten Genuss

Alle Kartoffeln, die von uns verarbeitet werden, stammen aus eigenem Anbau. Die Erdäpfel werden also von uns selbst gepflanzt, gepflegt und geerntet. Die Kartoffeln werden direkt vom Acker in unsere Scheune gefahren. Dort wird nochmals vorsortiert – nach großen und kleinen Kartoffeln. Die schlechten Knollen werden sofort aussortiert und schaffen es gar nicht erst bis in die Lagerung.

Ingolstädter Straße 14
86564 Brunnen
Telefon: +49 (0) 8454 31 61
Telefax: +49 (0) 8454 91 29 48
info@kopolds-kartoffelhof.de
www.kopolds-kartoffelhof.de
Beste Kartoffeln von Kopold's Kartoffelhof

Beste Kartoffeln

das ganze Jahr über verarbeiten

In unserem klimatisierten Kartoffellager (ca. 500 m von unserer Hofstelle entfernt) halten die Kartoffeln bis zum Frühjahr bzw. Sommer des nächsten Jahres. Das müssen sie auch! Denn die neue Ernte kommt erst wieder mit den Frühkartoffeln im Juni oder Juli und mit der regulären Ernte ab Ende August bzw. September.

Für unsere Produktion in der Kartoffel-Manufaktur holen wir jede Woche neue Kartoffeln aus dem Lager – und zwar nur die Sorten und Mengen, die wir brauchen.

Verarbeitung

So werden unsere Kartoffeln verarbeitet

  1. Kartoffeln werden vorgewaschen, die Schale wird schonend abgerieben
  2. Danach werden die Erdäpfel von unseren Mitarbeiterinnen überprüft, sogenannte Augen werden ausgeschnitten
  3. Für die Kartoffeln, die wir geschält und geviertelt im Wasser verkaufen, ist hier bereits Endstation
  4. Kartoffelspalten, Pommes Frites, Gratinscheiben und Bratkartoffeln werden roh geschnitten und im Nachgang gedämpft
  5. Die Rohware für alle anderen Produkte wird nach dem Schälvorgang schonend gedämpft. Je nach Produkt werden die Kartoffeln bei unterschiedlichen Temperaturen vorgegart

Und dann geht es je Kartoffelprodukt unterschiedlich weiter.

Verarbeitung der Kartoffeln

Unser Knödelteig

Entsteht durch viele verschiedene Handgriffe

Für unseren Knödelteig werden die Kartoffeln abgekühlt und mit der Reibemaschine gerieben.

Danach werden die geriebenen Kartoffeln und weitere Zutaten in einem Mischer vermengt und abgeschmeckt.

Weiter geht es mit dem Befüllen der Beutel – mit dem Produktionsfüller. Die Maschine wird von unseren Mitarbeiterinnen betätigt. Jedes Päckchen wird kontrolliert und gewogen.

Die Päckchen werden nun sorgfältig vakuumiert und verschweißt.

Endkontrolle: Jedes Packerl wird mit den Handflächen gedrückt und geprüft, ob alles richtig verschlossen wurde. Danach wird die Knödelmasse in unserer Kühlung gelagert bzw. zwischengelagert.

Rezeptideen

Mit unseren Produkten lassen sich viele leckere Rezepte umsetzen – nicht nur salzig!

Kartoffelsalat von Kopold's Kartoffelhof in Brunnen bei Schrobenhausen

Unser Kartoffelsalat

entsteht in Handarbeit

Für unseren Kartoffelsalat verwenden wir noch warme Kartoffeln. Sie werden von der Maschine in Scheiben geschnitten.

Danach kommen die restlichen Zutaten in den Mischer und alles wird schön vermengt.

Sobald die Konsistenz passt, wird der Salat abgefüllt – alles in Handarbeit. Auch hier geht’s danach direkt in die Kühlung.

Viel Erfahrung

Damit keine Lebensmittel übrigbleiben

Grundsätzlich produzieren wir nur die Lebensmittel, die wir auch vermarkten können – damit keine wertvollen Kartoffelprodukte übrigbleiben. Die bedarfsgerechte Produktion funktioniert nur, weil wir zum einen mit Vorbestellungen arbeiten. Und zum anderen, weil wir nach einigen Jahren nun auf viel Erfahrung zurückgreifen können.

In unserer Kartoffel-Manufaktur werden Regionale Zutaten verwendet
Kartoffelprodukte aus Handarbeit kaufen

Immer frisch

Echtes Handwerk schmeckt man

Wir nutzen jeden Tag das gleiche Rezept. Allerdings gibt es viele verschiedene Faktoren, weshalb unsere Produkte trotzdem etwas unterschiedlich schmecken. Unsere Prozesse sind mit viel Handarbeit verbunden – und die Kartoffeln sind nicht bei jeder Ernte gleich.

Unsere Produkte sind jedoch immer frisch hergestellt. Am Automaten werden möglichst alle Produkte durchgehend zur Verfügung stehen.